+++ Die Salo Autismus Fachtagung 2023 - Freitag, 15.09. und Samstag, 16.09.2023 in Berlin, jetzt anmelden! +++

Die Niederlassung von SALO+PARTNER in Köln ist seit vielen Jahren anerkanntes Kompetenz-Center für die Eingliederung von Menschen mit Hörschädigung in Arbeit. Wie das funktioniert und wie das Reha-Angebot von Salo Köln aussieht, erzählt Niederlassungsleiterin Jana Meyer im aktuellen Experten-Interview mit www.deafservice.de, einem bekannten Infoportal für Menschen mit Hörschädigungen.

Lesen Sie hier das ganze Interview:

Experten-Interview Februar 2023

SALO+PARTNER mit guter Erfolgsquote bei der Jobsuche für Gehörlose

Seit 2000 berät SALO+PARTNER in Köln hörbehinderte Erwachsene. Über das Leistungsangebot für Gehörlose habe ich mich mit der Niederlassungsleiterin Jana Meyer unterhalten.

Frau Meyer, welche Angebote hat Ihre Niederlassung für Hörbehinderte?

Jana Meyer: Wir haben ein Angebot für Hörbehinderte mit dem Ziel der langfristigen Eingliederung in Arbeit. Wir unterstützen und begleiten Gehörlose, Schwerhörige, CI-Träger und Ertaubte bei der Arbeitssuche. Die genauen Inhalte werden in einem Beratungsgespräch oder Infogespräch in Deutscher Gebärdensprache (DGS) erklärt und individuell abgestimmt. Die Beratung übernimmt in der Regel unsere gehörlose Kollegin Frau Klebe. Grundsätzlich beherrschen alle Kolleginnen und Kollegen im Hörgeschädigten-Bereich die Deutsche Gebärdensprache und könnten auch eine Beratung anbieten.

Was beinhaltet Ihre Maßnahme?

Unsere Maßnahme mit dem Namen „Wege in Arbeit“ beinhaltet unter anderem das Erstellen von neuen Bewerbungsunterlagen, das Kennenlernen der eigenen Stärken und Schwächen, Kontakt zu Firmen, Besuche von Karrieremessen (mit Dolmetscher), Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche, Begleitung im Praktikum und vieles mehr.

Inwieweit können Sie die Wünsche von Arbeitsuchenden bezüglich Ort, Job, Arbeitgeber und Sonstigem berücksichtigen?

Wir versuchen alle realistischen Wünsche der Arbeitssuchenden zu berücksichtigen, weil wir möchten, dass sie zufrieden sind. Leider kann Salo auch keine Arbeitsplätze zaubern und so kann es passieren, dass wir keine Arbeitsstelle im Wohnort finden. Dann suchen wir nach guten Alternativen und machen Vorschläge für andere Stellen. Wenn eine Person einen neuen Bereich oder eine Firma kennenlernen möchte, versuchen wir ein Praktikum oder Probearbeiten zu finden. So kann man schauen, ob der Bereich zu einem passt und Spaß macht.

Wenn Ihre Stellensuche erfolgreich war und der Gehörlose zum Vorstellungsgespräch eingeladen wird, sind Sie auch unterstützend dabei?

Jede Gehörlose wird von uns im gesamten Prozess unterstützt und begleitet. Auch bei Vorstellungsgesprächen begleitet Salo. Unsere Kolleginnen können gebärden, weshalb ein direkter Kontakt mit der Firma möglich ist. Sollte es einmal passieren, dass Salo nicht begleiten kann (z.B. wegen Terminüberschneidungen), so wird für den Termin zum Vorstellungsgespräch ein Gebärdensprachdolmetscher bestellt.

Welche Angebote haben Sie für die Arbeitgeber?

Wir unterstützen auch die Arbeitgeber während des gesamten Bewerbungsprozesses und sind immer ansprechbar, sollten sich Fragen ergeben oder ein Problem auftauchen. Wir erklären beispielsweise, was eine Hörschädigung bedeutet und wie der tägliche Umgang mit einem Gehörlosen aussehen kann. Hierfür haben wir auch einen Flyer mit wichtigen Tipps für die Kommunikation mit Gehörlosen zusammengestellt, den wir an Kollegen und Vorgesetzten austeilen. Außerdem stellen wir bei einer Eingliederung den Kontakt zum Integrationsfachdienst her, damit der Arbeitgeber sich von Anfang an sicher und gut beraten fühlt.

Wer trägt die Kosten für Ihre Leistungen?

Die Kosten tragen in der Regel die Agentur für Arbeit oder die Deutsche Rentenversicherung. Die Leistungen sind für die Gehörlose selbst kostenfrei.

Wann können sich hörbehinderte Arbeitsuchende bei Ihnen melden?

Arbeitssuchende (Personen ohne Arbeit) können sich jederzeit bei Salo + Partner melden. Voraussetzung für die Teilnahme bei uns ist, dass die Person arbeitslos ist und Unterstützung bei der Arbeitssuche annehmen möchte.

Können sich Gehörlose bei Ihnen auch zu einem Infogespräch melden?

Ja, Gehörlose können einen Termin zum Infogespräch vereinbaren. Es gibt viele Kontaktmöglichkeiten wie z.B. Videochat per Skype (salokoeln@salo-ag.de), Whatsapp (0160 97072758), Signal (0160 97072758) oder per E-Mail (salokoeln@salo-ag.de).

Die Corona-Pandemie hatte massive Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt. Inwieweit hat sie die Arbeit der Beratungsstelle beeinflusst bzw. geändert?

Wir hatten während der Pandemie geöffnet und konnten unsere Teilnehmer weiterhin unterstützen. Leider haben wir viele Absagen für Praktikum oder Probearbeiten bekommen. Das war schade, da Praktika einen guten Einblick in die Firma und die Aufgaben geben! Man kann die zukünftigen Kollegen kennenlernen und prüfen, ob die Arbeit zu einem passt. Zum Glück liegt diese Phase hinter uns und mittlerweile läuft alles wieder normal.

Wie ist die Erfolgsquote ihrer Niederlassung bei Jobvermittlungen?

Unsere Erfolgsquote bei den Gehörlosen liegt im Schnitt bei 80%. Wir hatten sogar in der Pandemie z.B. im Jahr 2021 eine Erfolgsquote von 78%. Viele Gehörlose konnten wir in eine Arbeitsstelle oder auch Ausbildung vermitteln.

Wann und wie ist die Niederlassung erreichbar? Ist eine Beratung auch online möglich?

Unsere Niederlassung Salo + Partner Köln (Eupener Straße 148, 50933 Köln) ist von Montag bis Donnerstag von 8 bis 16 Uhr und am Freitag von 8 bis 15 Uhr geöffnet. Eine Beratung ist persönlich oder auch online möglich.

Vielen Dank für das Interview!
Text: Judit Nothdurft
Bild: © 2023 Jana Meyer “All rights reserved”